Aus dem Weg

SAMSUNG CAMERA PICTURESWenn ich in die Bahn fahre, machen alle Platz. Leider nicht immer die Richtigen, weil die Sitzplätze in der Mitte des Waggons, wo man besonders viel Beinfreiheit hat, habe ich mir sagen lassen, was gut für eine Thrombosen-Vermeidung ist, was wohl erklärt, warum da Schüler und Studenten hauptsächlich sitzen, werden nicht frei. Damit ich mich dahin stellen kann und nicht wie so ein vergessener Koffer an der Wand auf dem Wendekreis stehen muss. Wenn ich in die Bahn reinfahre, springen sie alle zur Seite, ja ich weiß, ich habe Schwung drauf, sonst kommt das blöde Dingen von Rollstuhl nicht in die Bahn. Es wäre auch zu viel verlangt, die Bahnen genau so hoch wie die Gleise zu bauen oder die Gleise genauso hoch wie die Bahnen, damit man ebenerdig rein fahren kann. Nein, so ein bisschen Differenz muss immer sein.

Sie springen alle zur Seite, verstehe. Aber manchmal wenn ich schon stehe, gehen sie mir aus dem Weg, weil sie mir Platz machen wollen. Das Gegenteil von Ignoranz ist wohl nicht die Wahrnehmung, sondern übertriebene Rücksicht. So breit kann ich gar nicht sein, dass gar keiner mehr neben mir stehen könnte. Oder vielleicht sollte ich auch das Problem ernster nehmen und meine Deo-Marke überdenken, vielleicht liegt es daran. Manchmal erwische ich mich sogar dabei, wie ich den Test mache, so weit sich der Arm heben lässt. Spaß beiseite, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einmal schreibe ich einen Text, dass ich übersehen werde, ein ander Mal, dass man zu viel Rücksicht auf mich nimmt. Gibt es da nicht wie so gerne Mal einen gesunden Mittelweg?

Heute war ich gut drauf, heute habe ich schon mal überlegt, ob ich nicht was sagen soll. Gott sei Dank, bin ich nicht so spontan und schlagfertig, wie ich es vielleicht sein sollte, es wäre peinlich geworden. Der Mann, der zur Seite weg ging, hat sich auf einen freien Sitz gesetzt, das tun die aber nicht alle. Bin ich so wichtig? Ist das Ganze so wichtig? Ich habe mal gelesen, man sollte das alles nicht so persönlich nehmen. Es gibt keine ultimative Antwort, die Leute werden schon ihre Gründe haben, aber ist es immer wirklich so einfach?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s